Mit der Bahn nach Flam - Expressboot zurück

Mittwoch, 28.08.2019

Quasi mitten in der Nacht bin ich um 7.45 Uhr von meinem Quartier aufgebrochen und mit der Bahn erst nach Myrdal und dann mit der Flamsbahn nach Flam gefahren. 

Myrdal war wenig beeindruckend, 5 Häuser und der Bahnhof auf 800 m Höhe. Beginn und Ende der Flamsbahn ist da die Attraktion.

Am Kjosfossen Wasserfall gab es auch eine Tanzeinlage zu Musik, die wie von Enya klang. 

Insgesamt schöne Landschaften mit Tunneln und gelegentlichen Wasserfällen. 

In Flam angekommen, dachte ich mir wer hat denn diese Bausünde verbrochen und stellt einen riesigen Gebäudekomplex zu den kleinen Hütten in diese Landschaft. 

Bei näherem Hinsehen erkannte ich dann es handelt sich um ein Kreuzfahrtschiff (MSC Meravigla mit ca. 5000 Passagieren).

Flam selber sind ein paar Häuser (Restaurants und Shops) im norwegischen Stil, da ist man in 15 Minuten durch, da ich aber 2 Stunden Aufenthalt hatte habe ich in Aegirs Brewerji einen Lazy Viking (Lamm/Rind Bolognes in einem Burger) mit einen Bier genossen.

Dann mit dem Expressboot in gut 5 Stunden zurück nach Bergen. Das Expressboot ist wirklich schnell, ein kleines Motorboot hat mal versucht mit uns mitzuhalten ist aber gescheitert.

Immer wenn der Fjord enger war, ist es ein beeindruckendes Erlebnis gewesen. Auch wenn es nach 3 Stunden Fahrt zu regnen angefangen hat und man nicht mehr so viel gesehen hat. 

Um 21.30 Uhr war ich dann wieder zurück, also ein wirklich langer aber schöner Tag.