Bergen II

Donnerstag, 29.08.2019

Da es vormittag wie vorhergesagt geregnet hat, habe ich es ruhig angehen lassen. Dankenswerterweise hat mich meine Vermieterin dann zum Hurtigrutenterminal gefahren, wo ich schon mal mein Gepäck abgeben konnte.

Meine Vermieterin hat mir dabei erzählt, dass Parken in Bergen ein echtes Problem darstellt. Die Stadt möchte die Autos aus der Stadt raushaben und weist daher kaum Parkplätze aus, so dass teure Parkhäuser die einzige Parkmöglichkeit sind. Das führt dazu, dass die Bergener und Umland nicht mehr in der Innenstadt einkaufen gehen...

 

Da es immer noch geregnet hat, bin ich einfach in die Innenstadt gelaufen.

Dort habe ich den erstbesten Bus genommen. Das war die Linie 12 nach Montana bis zur Endhaltestelle, also ein wenig durch die Vororte. Dort hab ich meinen ersten Wiener Pölser (Hot Dog) gegessen und bin mit der Linie 2 in die Stadt.

Da es mittlerweile aufgehört hatte zu regnen, könnte ich in aller Ruhe das Bryggen Viertel den Touristen Hotspot besichtigen.

Dann eine andere Richtung mit der Linie 4 zum Oasen Einkaufszentrum und mit der Linie 12 wieder zurück. Noch ein wenig in der Stadt herumgestromert, dann habe ich bei Hurtigruten um 16.30 Uhr eingecheckt.

Im Moment kommt mir das Schiff noch ziemlich leer vor, aber es sind wahrscheinlich noch nicht alle da. Auf dem Panoramadeck, das Platz für geschätzt 200 Leute bietet sind im Moment ausser mir noch 4 Personen. Ich geniesse die Aussicht. 

Meine Kabine ist wirklich klein, allein gehts aber zu zweit für eine 12-tägige Fahrt wäre es eine Herausforderung denke ich. Abfahrt war um 21.30 Uhr nach Trondheim.