Bergen I

Dienstag, 27.08.2019

Nachdem heute den ganzen Tag gutes Wetter angesagt war (und dann tatsächlich auch war) habe ich mich für die besten Aussichtspunkte Bergens entschieden. 

In der Stadt war viel los, da 3 Kreuzfahrtschiffe da waren, die Costa Favolosa brachte primär Italiener und die Celebrity und Pullmann Engländer. 

An den Floybanen war es demzufolge auch sehr voll weshalb ich zuerst auf den Ulriken gefahren bin. Musste allerdings erst rausfinden wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt. Wen es interessier mit den Linien 2 oder 3 bis Ulriksdal, dann ca. 500 m bergauf laufen. Da immer nur 12 Personen in die Gondeln gehen, dauert es aber lange bis man nach oben kommt (ca. 40 Minuten) auch wenn gefühlt gar nicht so viel los ist. Man wird aber mit einen schönen Blick belohnt.

Dann habe ich mich auf der Suche nach dem Hurtigrutenterminal ein wenig verlaufen, bin aber letztlich dort angekommen um von einer unfreundlichen Dame zu erfahren, dass wie das mit dem Einchecken am Donnerstag so läuft. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nicht so wirklich zum Terminal auf der Suche nach dem nächsten Bus musste ich dann einige Höhenmeter erklimmen (mit Gepäck dann Donnerstag weniger empfehlenswert). War aber dann ganz nett da.

Am Nachmittag war dann bei den Floybanen auch weniger los. Da können auch 75 Personen pro Bahn fahren, somit geht es insgesamt auch schneller, insbesondere wenn man beim Automaten in der Touristinfo schon das Ticket besorgt hat. Schöner Blick bei einem Glas Wein.

Ausklang des Tages auf meinem Balkon.

Mein Garmin sagt insgesamt 14,8 KM und 26 Stockwerke gelaufen (gestern übrigens 12,1 und 14 Stockwerke).