Zermatt - Montreux

Dienstag, 12.06.2018

Nachdem die Vorhersage für Montreux den ganzen Tag Regen und für Zermatt bis 14 Uhr passables Wetter prognostiziert hat, haben wir uns entschieden in Zermatt noch eine kleine Wanderung zu machen. Versprochen wurde mir eine kleine Wanderung ohne Höhenmeter durch die Gorner Schlucht. Einige Bilder zu der Aussage keine Höhenmeter. 

 

Am Ende der Tour sagte mein Fitnessarmband 134 Höhenmeter und 6 KM. Aber die Blicke in der Schlucht und die wunderbaren Bergwiesen sowie die Wellnessliege im Park haben dafür entschädigt.

 

Es wurde auch wieder eine neue Fotoserie Waltraud überwindet einen reissenden Strom produziert. Alle die, die Fotoserie aus Madeira lieben, haben nun ein Dejavu.

Zermatt ist eine autofreie Stadt. Was bedeutet, dass jede Menge Elektrofahrzeuge für unterschiedliche Zwecke in der Stadt rumwuseln. Man muss auch immer auf Radfahrer aufpassen, die die schnellsten Verkehrsteilnehmer sind (Elektrofahrzeuge sind bei 20-25 Km/h) beschränkt. 

  

Mit dem Regionalzug dann nach Visp und weiter mit dem Interregio nach Montreux. Wieder jede Menge Weinbaugebiete im Rhonetal.

 

In Montreux auf dem Weg zum Hotel kein Regen, aber direkt danach wurde die Wettervorhersage bestätigt. 

 

Wir haben in einem Irish Pub mit Blick auf GenferSee und Uferpromenade zu Abend gegessen. Sehr fasziniert hat uns da die Prozession der Anzugträger. Wir haben uns folgendes zusammengereimt (mag wahr sein oder auch nicht). Der Aussendienst eines Unternehmens logiert im besten Hotel am Platz. Die 150 m bis zum Schiff werden mit Regenschirmen behütet zurückgelegt, dann mit dem Schiff kurze Fahrt zum Schloss. Ca. 150 Anzugträger (95% schwarzer Anzug) mit schwaren Regenschirmen sowie ca. 10 Frauen (unterschiedliche Kleidung - schwarze Regenschirme) sind an uns vorbeidefiliert. Das Schiff legte ab, kam 10 Minuten später zurück um Nachzügler aufzunehmen und kehrte ca. 20 Minuten später endgültig ohne Personen an Bord zurück. Wir hatten auf jeden Fall beim Beobachten unseren Spaß. 

An der Uferpromenade entlang einige mondäne Hotels und die Statue von Freddie Mercury. Dort verewigt, weil Queen einige Alben in Montreux aufgenommen hat.